Dauer
14 Tage
Reiseziele
Ghana, Togo, Benin
Reisethema
Gruppenreisen
Reisecode
GHCU0614
Kultur
●●●●●
Natur
●●●●
  • Gruppenreise

Von den interessanten Dörfern der Taneka und Tamberma über das Königreich der Ashanti führt unsere Reise an die Goldküste zu den Spuren der kolonialen Vergangenheit Westafrikas. Erleben Sie die kulturelle Vielfalt Westafrikas, das noch immer von uralten Geistwesen regiert wird und lassen Sie sich in die Traditionen des spektakulären Millet Festivals der Krobo mitnehmen.

Erfahren Sie mehr über die Länder: Ghana, Togo oder Benin

Reiseverlauf

Tag 1: Ankunft in Lomé

Hafen von Lomé

„Miawoe zɔ“ – Willkommen in Togo. Sie werden von uns am Flughafen begrüßt und zu Ihrer Unterkunft in Lomé gefahren. Den Rest des Tages können Sie sich von der Anreise erholen und auf Ihre bevorstehende Reise vorbereiten.

Übernachtung: Hotel Sarakawa (-/-/-)

Tag 2: Die Magie des Voodoo

Besessene Voodoo-Frau

Wir besichtigen die geschichtsträchtige Stadt Lomé mit ihren alten Kolonialbauten und den pulsierenden Handelszentren. Sie war als einzige Stadt unter deutscher, britischer und französischer Kolonialherrschaft. Die Lage Lomés direkt an der Landesgrenze macht die Stadt zu einem Kreuzungspunkt für Menschen, Kulturen und Handel. Unsere Tour führt uns über den zentralen Markt zu den berühmten ‘Nana Benz’, die den lokalen Tuchhandel kontrollieren. Auf dem Fetischmarkt begegnet uns ein vielseitiges Sortiment an Liebestränken und magischen Zubereitungen. Später treten wir ein in die Welt des Voodoo, eine in Westafrika weit verbreitete synkretistische Religion. Wir treffen einen traditionellen Heiler, der seine Patienten mit einer Mischung aus Voodoo -Ritualen und Kräutern heilt und dessen Behandlungen fast alle körperlichen und geistigen Krankheiten kurieren können.

Übernachtung: Hôtel Le Lac Le Paradis (F/M/A)

Tag 3: Ouidahs Sklavenstraße

Sklavenstraße in Ouidah

Heute verlassen wir Lomé und reisen weiter nach Ouidah, einer Stadt die von afro-brasilianischer Architektur geprägt ist. Wir besuchen dort den Python-Tempel und das Museum des portugiesischen Forts, wo wir den furchtbaren Auswüchsen des transatlantischen Sklavenhandels gedenken. Zum Ende des Stadtrundgangs begehen wir die ehemalige ‘Sklavenstraße’ bis zum ‘Tor ohne Rückkehr’, von wo die Sklaven das afrikanische Festland endgültig verließen und nach Amerika in die neue Welt gebracht wurden.

Übernachtung: Hotel Casa del Papa (F/M/A)

Tag 4: Auf Stelzen

Das Stelzendorf Ganvié

Nach dem Frühstück geht unsere Reise weiter zu unserem nächsten Stopp in Benin. Per Motorboot überqueren wir den Nokwesee und erreichen mit Ganvié das größte Stelzendorf Afrikas. Die rund 25.000 Einwohner, die der Tofinou-Ethnie angehören, gehen hier überwiegend der Fischerei nach. In kleinen Kanus manövrieren sich die Menschen durch das Dorf, um Waren auszuliefern oder die Kinder zur Schule zu bringen. Nach unserem interessanten Besuch in Ganvié erreichen wir nun die Stadt Abomey, wo wir im Königspalast historische Throne, Kultaltäre, Statuen, Kostüme und Waffen des Dahomey-Königreiches bestaunen. Das Königreich, welches auf dem Sklavenhandel basierte, bestand ca. 260 Jahre lang an der Küste Benins, ehe es 1894 von französischen Truppen erobert wurde. Die königliche Armee hatte auch eine weibliche Einheit, die vor allem für ihre Kühnheit und aggressiven Kampfgeist gefürchtet war. In der Mitte des Hofes steht ein Tempel, der aus Ton und Goldstaub errichtet wurde und Zeugnis der blutrünstigen Vergangenheit des Königreiches ist.

Übernachtung: Hotel Jeco (F/M/A)

Tag 5: Die Wünsche am Fetisch

Taneka-Mann mit Pfeife

An diesem intensiven Tag halten wir zunächst am Dankoli-Fetisch, einem einzigartigen Schrein animistischer Kulte. Tausende kurze Stöckchen, die in den Fetisch gesteckt wurden, zeugen von den vielen Pilgern, die hier ihre Wünsche an die Botinnen der Götter richten und nach Erfüllung ihrer Wünsche ein Opfer bringen. Am Nachmittag entdecken wir dann die Rundhäuser der Taneka, mit ihren konischen Dächern, die durch einen Terrakotta-Topf geschützt sind. Die Taneka waren im 9. Jahrhundert die ersten Menschen, die die Gegend auf dem Tanekaberg besiedelt haben. Andere Völker haben sich seitdem angeschlossen, aber jede Gruppe hat ihre eigenen Riten und Traditionen beibehalten. Der obere Teil des Dorfes wird von den jungen Initiierten bewohnt, die sich in einem jahrelangen Übergangsprozess vom Jungen zum Mann befinden.

Übernachtung: Hotel Tata Somba (F/M/A)

Tag 6: Tanzendes Feuer

Feuertanz

Wir betreten heute das Land der Somba & Tamberma. Dabei handelt es sich um ein und das selbe Volk, welches sowohl in Benin als auch in Togo lebt. Die Somba und Tamberma wohnen in kleinen Lehmburgen, die ein perfektes Beispiel traditionell afrikanischer Architektur darstellen. Der stark animistische Glaube zeigt sich in den phallischen Schreinen am Eingang der Häuser. Mit der Erlaubnis der Ältesten dürfen wir sogar die Häuser betreten, um den Lebensstil der Menschen besser kennenzulernen. Das dunkle Erdgeschoss repräsentiert den Tod und ist der Ort der Ahnen, während der erste Stock mit seinem offenen Dach, das Leben repräsentiert. Abends wohnen wir dann in einem Dorf der Tem den spektakulären Feuertänzen bei. Unter dem Schlag der Trommeln führen die Menschen brennende Kohlen über ihren Körper, ohne ein Anzeichen von Schmerz zu zeigen. An dieses einmalige Ereignis werden Sie sich sicher noch lange zurückerinnern.

Übernachtung: Hotel Nouvel Central (F/M/A)

Tag 7: In den Tiefen des Regenwaldes

Tropischer Regenwald von Kpalime

Die Reise geht weiter gen Süden. Bei einem Zwischenhalt in Atakpame bewundern wir die Webkunst zur Herstellung der bunten ‘Kente’-Stoffe. Früher durften diese nur von Königen getragen werden und nur die geschicktesten Weber durften im Dienst der Könige diese Stoffe herstellen. Unser eigentliches Ziel sind jedoch die tropischen Wälder um Kpalimé. Bei einer eindrucksvollen Wanderung unter dem Profil tropischer Bäume und den Echos der Tiere sehen wir endemische Schmetterlinge und bunte Insekten. Zusammen mit einem lokalen Entomologen werden wir auf der Wanderung viele spannende Informationen über diese Tiere erhalten.

Übernachtung: Jess Hotel Kpalimé (F/M/A)

Tag 8: Perlen über Perlen

Glasperlen der Krobo

Heute passieren wir die Grenze zu unserem dritten Gastland – Ghana. Die Krobo in Ghana sind bekannt für ihre Glasperlen, die sie bei Zeremonien und auch aus ästhetischen Gründen tragen. Bei einer traditionellen Handwerksgemeinschaft vollziehen wir den Herstellungsprozess nach und staunen über die einzigartigen Schmuckstücke. Aus Altglas gewonnenes Pulver wird akribisch weiterverarbeitet, in handgemachte Tonformen gefüllt, dekoriert und schließlich in Form wunderschöner, bunter und vielfältig gemusterter Perlen aufgereiht.

Übernachtung: Afrikiko Resort (F/M/A)

Tag 9: Wo die Hirse fliegt - Das Millet Festival

Millet-Festival

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des spektakulären Millet-Festivals (Hirsefest). Die sieben Tage andauernden, farbenfrohen Feierlichkeiten stehen im Zeichen der Liebe, Einheit und Solidarität der Gemeinschaft sowie der Dankbarkeit der Menschen an ihren Gott für die empfangenen Segnungen. Von einem Priesterfest entwickelte sich das Millet-Fest in der Vergangenheit zu einer kommunalen Feierlichkeit, bei der die Jüngeren die Gelegenheit bekommen mehr über ihre Kultur zu lernen, neue Freunde und vielleicht auch zukünftige Ehepartner zu finden.

Übernachtung: Afrikiko Resort (F/M/A)

Tag 10: Im Reich der Ashanti

Ashanti-Beerdigung

Kumasi ist die historische und spirituelle Hauptstadt des alten Ashanti-Reichs. Die Ashanti waren einst eine der mächtigsten Nationen Afrikas, bis die Briten die Goldküste zu ihrer Kolonie machten. Auf einem der größten Märkte Afrikas haben wir die Möglichkeit verschiedene Ashanti-Kunstwerke zu ersteigern. Das Programm beinhaltet ebenfalls einen Besuch im Ashanti-Kulturzentrum, mit einer reichen Sammlung an Artefakten in einem nachgebildeten Ashanti-Haus. Im Laufe des Tages wohnen wir einer traditionellen Ashanti-Beerdigung bei, die den Charakter einer bunten und fröhlichen Feier besitzt und auf der jeder herzlich Willkommen ist. Es wird getrommelt und getanzt und mit Hilfe der Zeremonie der Verstorbene ins Ahnenreich geleitet.

Übernachtung: Miklin Hotel (F/M/A)

Tag 11: Das Leben in Kumasi

Markt in Kumasi

Am Morgen setzen wir unsere Erkundungstour durch das noch schläfrige Kumasi, der ehemaligen Hauptstadt des Ashanti-Reichs, fort. Nach dem Besuch des Royal Palace Museums, mit einer beeindruckenden Kollektion aus Goldjuwelen, steht eine Tour durch Ashanti-Dörfer auf dem Programm, wo wir traditionelle Kleidung und wunderschöne Schnitzereien zu sehen bekommen. Später am Morgen werden wir das im Königspalast stattfindende Akwasidae Festival zu Ehren des Ashanti Königs besuchen. Es werden Geschichten der vergangenen Ashanti-Könige erzählt und erotische Tänze zu rhythmischer Trommelmusik aufgeführt. Die traditionelle Zeremonie steht ganz im Zeichen des Praktizierens uralter Rituale und wir werden die Pracht und Atmosphäre einer der letzten afrikanischen Monarchien hautnah miterleben.

Übernachtung: Miklin Hotel (F/M/A)

Tag 12 - 13: Fort William und Elmina Castle - Von Sklaven und Gold

Sklavenfestung und Hafen von Elmina

Wir fahren an die Küste zum Elmina Castle, dem ältesten europäischen Gebäude Afrikas. Das UNESCO-Weltkulturerbe war lange Zeit das portugiesische, später niederländische, Hauptquartier in Westafrika und Handelszentrum für Elfenbein, Gold und Sklaven. Der niederländische Friedhof aus dem Jahr 1806 ist ebenso sehenswert wie das angrenzende Fischerdorf mit seinen vielen, bunten Pirogen. In der Altstadt besichtigen wir die Posuban – alte Schreine der Asafo, an denen die Krieger ihre Opfer für erfolgreiche Schlachten niederlegten. Die schmalen Gassen der Altstadt mit ihrer lebhaften Atmosphäre, versetzen uns zurück in eine Zeit als Elmina noch eine belebte Kolonialstadt war.

Übernachtung: Anomabo Beach Resort (F/M/A)

Tag 14: Heimreise ab Accra

Hafen von Accra

Nach dem Frühstück fahren wir in Ghanas Hauptstadt Accra. An unserem letzten Tag erkunden wir heute die Altstadt von James Town und enden mit dem Besuch einer faszinierenden Werkstatt, die sich auf den Bau von fantasievollen Särgen spezialisiert hat, die weltweit gesammelt und ausgestellt werden. Am Abend bringen wir sie dann rechtzeitig zum Flughafen. Wir verabschieden uns von Ihnen und wünschen Ihnen ‘Bon Voyage’ – eine gute Reise.

Tageszimmer (F/M/-)

Ende der Reise

Preise

2024

SprachePreisEZZStatusAnmerkung
17.10. – 30.10.Englisch3.270,–580,–Bestätigt7 bereits gebucht Reise anfragen

Bei dieser Reise handelt es sich um eine internationale Zubucherreise. Es können weitere Gäste anderer europäischer Reiseveranstalter an der Reise teilnehmen. Englischkenntnisse sind für ein optimales Reiseerlebnis empfehlenswert. Alle Preise verstehen sich in € pro Person ohne internationale Flüge. Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen - maximal: 16 Personen. Ungefähre Gruppengröße: 10 Personen.

Nach Absprache ist es möglich, die Reise auch ohne Erreichen der Mindestteilnehmerzahl mit folgenden Zusatzkosten durchzuführen:

Gruppe von 2 bis 5 Personen mit Aufpreis i.H.v. 609,00 € pro Person.

Dieser Reisepreis setzt sich wie folgt zusammen:

  • 78 %
    Lokale Wertschöpfung
  • 1 %
    Nachhaltigkeit
  • 20 %
    Akwaba Afrika
  • 1 %
    Sonstige Kosten

Lokale Wertschöpfung

Die Lokale Wertschöpfung ist jener Anteil des Reisepreises, der lokalen Partnern (Reiseleiter, Unterkünfte, etc.) und Communities direkt zu Gute kommt.

Nachhaltigkeit

Hier werden Aufwendungen zusammengefasst die sowohl den Naturschutz als auch sozialen Einrichtungen und Projekte betreffen. Dazu zählen unter anderem die CO2-Kompensationen, Nationalpark- und Konzessionsgebühren sowie die direkte Unterstützung lokaler Vereine und Projekte im Zielgebiet.

Akwaba Afrika

Unter dem Punkt Akwaba Afrika ist der Rohertrag verzeichnet aus dem Löhne, Werbekosten, Büromiete und -bedarf, Steuern, Versicherungen, Weiterbildungen und weitere Dinge bezahlt werden, die in unseren hochwertigen Service und Beratung einfließen.

Sonstige Kosten

Sonstige Kosten enthalten alle Kosten im Zusammenhang mit Ihrer Reise, die sich nicht in die anderen Punkte einbringen lassen. Zum Beispiel Dienstleistungen von Anbietern aus Drittstaaten, Buchungsabwicklungskosten, Reiseunterlagen und Versand.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Diese Reisen könnten Ihnen auch gefallen

Bildnachweis

Titelbild: Hannes Forst - Transafrica / Bild: Carlo Natali / Bild: Phil Kidd / Bild: Carlo Natali / Bild: Carlo Natali / Bild: Carlo Natali / Bild: Transafrica / Bild: Quelle / Jeff Attway / CC BY 2.0 / Bild: Hannes Forst / Bild: Transafrica / Bild: Carlo Natali / Bild: Transafrica / Bild: Transafrica / Bild: Transafrica