Von der Anfrage bis zur maßgeschneiderten Reise

Jeder Mensch ist einzigartig - in seiner Persönlichkeit, Zielen und Wünschen. Warum sollte nicht auch die Art, wie Sie die Welt entdecken, einzigartig und individuell sein? Bei Akwaba Afrika glauben wir, dass unser Leben oft genug fremdbestimmt und von Kompromissen geprägt wird. Dabei sollte gerade eine Reise Sie von ganzem Herzen ansprechen und das Gefühl geben, man selbst und einfach nur frei zu sein. Daher sind unsere Reisen nach Maß an nichts anderes gebunden als Ihre Vorstellungskraft und Abenteuerlust.

Der Weg zur maßgeschneiderten Reise

Welche Arbeitsschritte stehen an, wenn ein Kunde eine maßgeschneiderte Reise anfragt? Jasmin nimmt uns mit hinter die Kulissen.

An erster Stelle steht ein ausführliches Beratungsgespräch, bei dem Sie den Fokus Ihrer Reise bestimmen. Anhand Ihrer Vorlieben gestalten wir ein Rahmenprogramm und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Ihr einzigartiges Afrika-Abenteuer. Bei unseren maßgeschneiderten Reisen können Sie das Tempo vorgeben. Wir richten uns nach Ihren Vorstellungen, denn wir wissen die Kostbarkeit Ihrer Zeit zu schätzen.

Wir alle haben unterschiedliche Komfortansprüche. Die einen möchten sich im Urlaub verwöhnen lassen und auf bestimmte Annehmlichkeiten nicht verzichten, andere wollen lieber der Natur in einem einfachen Zelt so nah wie möglich sein oder auf landestypische Art nächtigen. Wie auch immer Ihr eigener Standard aussieht – Ihre Wünsche berücksichtigen wir auch hier bis ins Detail.

Ist der Reiseverlauf erst einmal besprochen, geht es für uns an die Erstellung eines ersten Angebots. Gelegentlich kommt es vor, dass wir uns im Team noch einmal über Details austauschen – hier profitieren Sie vom Knowhow des Experten-Teams Ihres Reiseziels! Per E-Mail erhalten Sie ein ausführliches und liebevoll erstelltes Tag-für-Tag-Programm mit Informationen zu jedem Reisetag sowie einem passenden Foto dazu. Wenn Sie beim Lesen des Angebots weitere Ideen oder Inspirationen bekommen kontaktieren Sie uns einfach erneut und wir passen diese Reise gern so lange an, bis Sie zu 100 % zufrieden sind.

Mit der Buchung ist der Job nicht getan

Nach einer verbindlichen Buchung ist unser Job aber natürlich noch nicht abgeschlossen. Wir reservieren die Flüge und informieren unsere lokalen Partner über Ihre Buchung. Diese wiederum treten mit den Unterkünften in Kontakt und übernehmen die Buchung der Hotels, die Sie während Ihrer Reise Ihr zu Hause nennen. Neben den Hotels werden, wenn nötig, auch weitere Servicedienstleister kontaktiert. Wird Ihre Reise von unseren Partnern bestätigt, übersenden wir Ihnen die Buchungsbestätigung. Bis zu Ihrer eigentlichen Abreise stehen wir jederzeit bei Rückfragen zur Verfügung.

Etwa 8 Wochen vor Ihrer Abreise beginnen wir, Ihre Reiseunterlagen zu erstellen. Hier werden Texte überarbeitet und in ein übersichtliches Layout gebracht. Sie erhalten zusätzliche – sozusagen eine Art Reiseführer, der an Ihre Reise individuell angepasst wurde. 30 Tage vor Beginn Ihrer Reise, schicken wir Ihnen per Post oder E-Mail unsere ausführlichen Unterlagen zu Ihrer maßgeschneiderten Reise.

Auch in außergewöhnlichen Situationen stehen wir Ihnen zur Seite

Manchmal kommt es vor, dass aufgrund von unerwarteten Ereignissen kurzfristige Änderungen des Reiseverlaufs vorgenommen werden müssen. Hier stehen wir im engen Kontakt zu unseren Partnern, die die Umbuchungen der Hotels vornehmen, worauf wir die Reiseunterlagen dementsprechend anpassen – bei jeder Änderung halten wir immer telefonisch mit unseren Kunden Rücksprache. Das bedeutet im Detail, dass man unter Umständen Routenbeschreibungen neu anlegen muss, oder neue Informationstexte zu den jeweiligen Regionen oder Hotels erstellen muss. Manchmal hat man hierfür auch nur wenige Stunden Zeit – in der Hochsaison bedeutet das für uns, „alles stehen und liegen zu lassen“ und mit höchster Priorität daran zu arbeiten.

Bisher selten passiert, aber doch nicht unmöglich: Auch während der Anreise kann das Gepäck einmal auf der Strecke liegen bleiben. Unserem Kunden Markus ist dies während einer Reise mit seiner Familie (insgesamt 8 Personen) passiert. Aufgrund eines Nationalfeiertags in Frankreich wurde der Luftraum gesperrt und die Anreise konnte für unsere Kunden leider nicht wie geplant fortgesetzt werden - der Weiterflug fand erst am Folgetag statt. Als die Kunden in Nairobi ankamen, waren leider nur fünf der insgesamt acht Gepäckstücke in Nairobi. Aufgrund des gewünschten Reiseverlaufs ging die Reise dann aber direkt über die Grenze nach Tansania weiter. Die Schwierigkeit hierbei: Eine Airline liefert das Gepäck nur im Zielgebiet nach. Markus war mit seiner Familie schon längst in Tansania, als man die fehlenden Gepäckstücke in Paris überhaupt erst einmal ausfindig gemacht hatte. Damit die Kunden schnellstmöglich an ihr Gepäck kamen, ist Jasmin sogar am Wochenende während der Schließzeiten ins Büro gefahren, um mit den Airlines Rücksprache zu halten. Schlussendlich erhielten die Kunden nach 5 Tagen ihre 2 Gepäckstücke und eine Gitarre und die Selbstfahrerreise konnte ohne weitere Einschränkungen fortsetzt werden.

Stimmen von begeisterten Akwaba-Kunden

Abschließend blicken wir mit Freude auf die Gästestimme von Markus zurück:

„An jedem Tag dachten wir, noch schöner gehts gar nicht und schon kam ein neues Highlight! Besonders die Begegnungen mit den Menschen in Tansania sind uns sehr in Erinnerung geblieben, die Herzlichkeit, mit der wir immer wieder empfangen wurden, natürlich die unglaubliche Natur mit den Tieren sowieso. Das individuelle Reisen mit den Geländewagen ermöglichte einen viel direkteren Kontakt mit den Tansaniern, die von Akwaba gewählten Unterkünfte (zu acht spontan vor Ort was suchen wäre schwierig gewesen…) waren genial, obwohl unsere Routenvorgabe nicht ganz einfach war…
Wir schwelgen als Familie immer wieder in diesen wunderbaren, gemeinsamen Erinnerungen, es ist toll, dass wir diese Erlebnisse mit unseren Kindern teilen konnten.“

Neben Markus wollen wir in diesem Kapitel auch noch Alexandra erwähnen, denn sie ist eine wiederkehrende Kundin bei Akwaba Afrika. Wir haben Sie zum Thema maßgeschneiderte Reisen gefragt:

„Vor einigen Jahren lernten wir Akwaba Afrika im Rahmen einer Reisemesse kennen. Im persönlichen Gespräch wurde uns sehr schnell klar, dass Reisen mit Akwaba nicht einfach nur Reisen sind, sondern wundervolle Erlebnisse, durch die man tief in die Natur und Kultur Afrikas eintauchen kann. Besonders die ökologischen und sozialen Aspekte spielen für uns während des Reisens eine große Rolle und so durften wir zum Beispiel in Marokko an einem Kochkurs eines Ausbildungscenters für Frauen teilnehmen. Ein tolles Erlebnis!
Was uns immer wieder beeindruckt ist die wertschätzende Kommunikation mit Akwaba Afrika. Sorgen und Unsicherheiten unsererseits, besonders in Zeiten der Pandemie, wurden stets ernst genommen und es wurde immer die beste Lösung für uns gesucht und gefunden.
Wir haben bereits zwei weitere Reisen gebucht und freuen uns schon sehr darauf, diesmal das östliche Afrika wieder mit außergewöhnlich kompetenten Guides abseits der „Standard-Ziele“ besuchen zu dürfen!“

Bildnachweis

Titelbild: Markus Karzig