Die neuen Folgen erscheinen immer am ersten Donnerstag im Monat. Die nächste Folge erscheint am 04. April 2024!

Frank Weitzer, Jahrgang 1974, ist in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen. Schon als junger Mann war klar, ihn zieht es in die Natur. Nach dem Ende seines Studiums und verschiedenen Stationen im In- und Ausland, wird aus seinem Traum mit Tieren zu arbeiten Realität und er beginnt im Januar 2010 seine Ausbildung zum Field Guide beim renommierten Wildlife College „Eco Training“ in Südafrika. Der einjährigen Ausbildung schließt sich ein sechsmonatiges Praktikum an, welches Frank in Malawi absolviert. Schnell wird ihm klar, Malawi als „das warme Herz Afrikas“ zu bezeichnen, ist keine leere Worthülse und er fühlt sich sofort in dem Land wohl.

Er reist nicht nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Malawi, sondern arbeitet vor allem auch in den Parks des Landes. Durch seine Erzählungen nimmt er uns mit in die faszinierende Arbeit eines Rangers, klärt auf, was der Unterschied zu einem Guide ist, und welche Erfolgsgeschichte hinter den durch African Parks gemanagten Parks steckt. Durch seine jahrelange Erfahrung als Fotograf, Tourguide und Ranger gewährt er uns in dieser Podcastfolge einen Blick hinter die Kulissen, den man sonst in dieser Form nur selten bekommt. Nicht zu kurz kommen auch hilfreiche Tipps, worauf man bei Pirschfahrten mit dem Mietwagen achten sollte, und Frank beantwortet uns auch die Frage, ob die Parkeintrittsgelder wirklich dem Naturschutz zugutekommen.

Sobald Franks Vortragstermine feststehen, kommunizieren wir diese mit euch hier in den Shownotes oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Auf dieser Reise könnt ihr Malawi mit dem Mietwagen entdecken: „Malawi mit Camper
und auf dieser geführten Privatreise erlebt ihr nicht nur den Liwonde-Nationalpark, sondern auch weitere Naturschätze des Landes: „Das warme Herz Afrikas

Der im Senegal geborene SPD-Politiker wurde 2021 erstmals direkt im Wahlkreis 72 - Halle (Saale) in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er seit 2013 angehört. Seine Politisierung begann jedoch schon in seiner Kindheit: Früh zum Waisenkind geworden, erlebte er, was Bildungsungleichheit bedeutet, und gleichzeitig, was gesellschaftlicher Zusammenhalt und Solidarität bewirken können. Dank eines großen Netzwerks an hilfsbereiten Menschen und einer Portion Glück ist er mit einem Stipendium in die damalige DDR gekommen und hat dort Chemie studiert. Bei seiner Dissertation hat er dann seine Liebe zu deutschen Kleingärten gefunden

Über den Podcast hinaus möchten wir euch Karamba Diabys Autobiografie ans Herz legen: ⁠https://hoffmann-und-campe.de/products/4711-mit-karamba-in-den-bundestag⁠

Dr. Karamba Diaby im Netz:

Homepage: ⁠https://www.karamba-diaby.de/⁠
Instagram: ⁠https://www.instagram.com/drkarambadiaby/⁠
Facebook: ⁠https://de-de.facebook.com/DrKarambaDiaby⁠
X: ⁠https://twitter.com/KarambaDiaby⁠
LinkedIn: ⁠https://www.linkedin.com/in/dr-karamba-diaby-791a582ab⁠

Reise mit uns in den Senegal

Per Schiff zu den Highlights des Senegals: ⁠https://akwaba-afrika.de/reisen/kreuzfahrt-auf-dem-senegal-fluss/⁠

Erlebe Senegals vielfältige Musik- und Kunstszene: ⁠https://akwaba-afrika.de/reisen/zu-besuch-beim-jazz-festival-und-der-biennale/⁠

Gruppenreise durch den Senegal: ⁠https://akwaba-afrika.de/reisen/vom-sahel-bis-in-die-casamance/

Setz dich zu David und Andreas ans Lagerfeuer und lausche den Geschichten über ihre beeindruckende Camping-Entdeckungsreise durch den unbekannten Westen und Süden Tansanias. Am Ende der 2-wöchigen Reise haben die beiden 5.160 Kilometer auf dem Tacho, vermutlich jegliche Art von Piste gesehen und sind tief in die Natur und Kultur des Landes eingetaucht. Aber was genau bedeutet eigentlich Erkundungsreise und warum sind solche Touren so wichtig für einen Reiseveranstalter?

Dieser Podcast bietet einen spannenden Einblick hinter die Kulissen von Akwaba Afrika. Kommt mit auf diesen Roadtrip von Dar-es-Salaam, über den Nyerere-Nationalpark, den Ruaha-Nationalpark, die Mahale Mountains mit ihren Schimpansen, bis hin zum Ugalla-River-Nationalpark ins Swaga-Swaga-Game-Reserve, der berühmten Serengeti und den krönenden Abschluss in Moshi mit Blick auf den mächtigen Kilimandscharo. Freut euch auf eine Podcastaufnahme direkt aus Tansania in euer Wohnzimmer.

Hier geht’s zur Videoreihe passend zum Podcast

Als Selbstfahrer auf abgelegenen Pfaden in Tansania mit David – Unsere Jubiläumsreise 10 Jahren Akwaba Afrika

Tansania für Einsteiger – 8-tägige Kleingruppenreise zu den Höhepunkten des Landes

Campertouren in Afrika

In dieser Folge unterhalten wir uns mit Janine, die passionierte Fotografin ist und uns bereits mit dem einen oder anderen fantastischen Bild von ihren Reisen beglückt hat. Ob Roadtrip durch Namibia oder geführte Safari in Kenia, Janine versteht es durch ihren Kamerasucher zauberhaft diesen einen Augenblick einzufangen. Dieser eine Augenblick ist auch ihr Motto und bedeutet für sie den Moment zu genießen und festzuhalten. Neben diesen spannenden Einblicken in ihre fotografische Philosophie, teilt sie mit uns auch ganz viele praktische Tipps zur Reisefotografie. Wie passend, dass unser Podcasthost David ebenfalls gerne fotografiert und die beiden sich die Bälle zuspielen können. Freut euch auf spannende Einblicke zum richtigen Equipment, Bildauswahl, dem Portraitieren von Menschen und vielem mehr.

Ihr träumt wie Janine davon, einmal Berggorillas in freier Wildbahn zu erleben? Dann dürfte diese Gruppenreise nach Uganda etwas für euch sein: Gemeinsam im Herzen Afrikas
Die Highlights Namibias erlebt ihr auf dieser Gruppenreise: Namibias Höhepunkte
Kenia ist ein wahres Paradies für Wildtierfotografie. Davon könnt ihr euch hier überzeugen: Safari pur

Hier gelangt ihr zu Janines Fotografien: https://www.flickr.com/photos/dieser_eine_augenblick/
Und hier findet ihr mehr Infos über Janine und ihre Fotografie: https://www.flickr.com/people/dieser_eine_augenblick/

Vor 8 Jahren haben wir Alexandra und ihren Mann auf einer Reisemesse in Wien kennengelernt. Die beiden sind absolut reisebegeistert und seitdem mehrfach nach Afrika gereist. In dieser Folge unterhält sich Alexandra mit unserem Podcasthost David über ihre schönsten Reisen, skurrile Erlebnisse und teilt ihre Tipps für Afrikaneulinge. Sie erklärt, wie man die Reiseapotheke richtig ausstattet und welches ihre bevorzugte Reiseart ist. Im Gespräch lässt sie uns teilhaben an herrlichen Sonnenuntergängen in Namibia, Elefantenbesuch in einer Lodge in Südafrika und an unvergesslichen Guides, die ihre Reisen mit ihrem Wissen über Land und Leute bereichert haben. Und was man macht, wenn man in einem Schlammloch im Nationalpark feststeckt und es mit dem Rückflug langsam eng wird, verraten uns David und Alexandra, sowohl aus Veranstalter Sicht als auch als Gast im Safarifahrzeug. Fernweh ist bei dieser Folge garantiert!

Namibia ist ein beliebtes Ziel für Selbstfahrerreisen und gesegnet mit einigen der schönsten Sundowner-Spots überhaupt. Erfahrt mehr über den Luxus der Weiten z.B. auf dieser Reise: „Namibia - Wüstenzauber“

Euch locken die eher unbekannten Küstenabschnitte in Tansania mit ihrer Swahili-Kultur, dann haben wir hier das passende Angebot: „Rundreise an die Südküste Tansanias - Aufstieg und Niedergang der Swahili“

Und wenn ihr Alexendras Lieblingsort, das Samburu National Reserve in Kenia erleben wollt, dann geht’s hier lang: „Safarireise nach Kenia - Kenias unberührte Naturschätze“ (Pssst, einige sagen übrigens, dass die Sonnenuntergänge im Samburu zu den schönsten in ganz Afrika gehören)

Axel ist leidenschaftlicher Reisejournalist, Autor und leitet bei Österreichs zweitgrößter Tageszeitung, dem KURIER, das Ressort Reise. In dieser Folge erzählt er uns sehr ehrlich, was es bedeutet Reisejournalist zu sein, welche Verantwortung er trägt und wie sein Alltag zwischen dem Reisen, Schreiben und der Ressortleitung aussieht. Er ist immer auf der Suche nach einer guten Geschichte und schlägt dafür auch schon mal eine Einladung zu den paradiesischen Stränden der Malediven aus. Wieso? Das verrät er Podcasthost David im Gespräch. Begeistert erzählt er außerdem von den spannenden Erlebnissen, die er unter anderem auf Reisen nach Tansania, Uganda, Ghana und Marokko hatte und aus denen spannende Reportagen entstanden sind. Axel hat im Reisejournalismus seinen Traumjob gefunden, das wird spätestens in diesem Podcast deutlich, und erklärt uns, welchen Weg man einschlagen muss, wenn man selbst in den Reisejournalismus einsteigen möchte. Ein spannendes Gespräch über den Kontinent der Vielfalt, Verantwortung im (Reise-)Journalismus und auch über das Reisen mit Kindern.

Hier erlebt ihr Axel und David im Bewegtbild: Afrika: Die vielen Gesichter des Kontinents | kurier.tv

Axels Buch: Reisen ist ein Kinderspiel - Wie Valentin seinem Vater die Welt zeigt

Ausgewählte Reisereportagen von Axel gibt es hier z.B. über die zahlreichen Naturschätze in Uganda, Begegnungen in Ghana und dem facettenreichen Tansania.

Der KURIER sucht euch. Jetzt freie Trainee Reisejournalismus Stelle entdecken.

Allgemeine Informationen zum KURIER gibt’s hier.

Jubiläumsreise 2024 mit David Heidler nach Süd-West-Tansania.

In dieser Podcastfolge werfen wir gemeinsam mit dem gebürtigen Marokkaner Mostafa einen Blick auf seine faszinierende Heimat, die er seit 2009 als Reiseveranstalter auch Gästen näherbringt. Ursprünglich kam Mostafa zum Studium nach Deutschland. Als er jedoch zunehmend mit Freunden nach Marokko reiste, um ihnen sein facettenreiches Heimatland zu zeigen, war die Idee geboren, sich damit selbstständig zu machen.

Mostafa teilt mit uns nicht nur seine spannenden Erfahrungen und Erlebnisse, sondern auch tiefen Einblicke in die marokkanische Kultur, was man auf Reisen gesehen haben sollte und wo Unterschiede zwischen Deutschland und Marokko liegen. Wir können diese Folge nur allen empfehlen, die auf der Suche nach Geheimtipps für Marokko sind und sich für persönliche Erfolgsgeschichten interessieren.

Disclaimer: Die Folge wurde im Februar 2022 aufgenommen. Mittlerweile ist Marokko wieder ohne Einschränkungen zu bereisen.

Lust bekommen nach Marokko zu reisen? Hier geht’s lang.

In dieser Podcastfolge drehen wir den Spieß um und lassen nicht nur unseren Podcasthost David Heidler durch Akwaba Afrika Teammitglied Gabriele Krombach interviewen, sondern auch Mitgründer Johannes Soeder, Südafrika-Spezialistin Franziska Zierold und langjährige Partner wie Roheel von Shah Tours aus Tansania kommen zu Wort. Sie alle plaudern aus dem Nähkästchen, erzählen mehr über ihre Afrika-Leidenschaft, wie Akwaba Afrika entstanden ist und wie der Alltag bei dem Spezialreiseveranstalter aussieht.

Gemeinsam blicken sie hinter die Kulissen von Akwaba Afrika, unterhalten sich über die vier Säulen der Firmenphilosophie und wagen einen Ausblick auf die Zukunft des Afrika-Spezialreiseveranstalters. Wenn ihr erfahren wollt, welches Davids Lieblingsreise im Portfolio ist und was ein gestreifter Esel ist, dann ist diese Folge genau richtig für euch.

Disclaimer: Diese Podcast Folge wurde im Sommer 2022 aufgenommen. Dank euch sind wir mittlerweile wieder auf einem Vorpandemiestand und blicken positiv in die Zukunft von Akwaba Afrika.

Jubiläumsreise 2024 mit David Heidler nach Tansania

In unserer 4. Podcastfolge lernen wir mit Marco Giraldo von TourCert einen unserer langjährigen Partner kennen, der maßgeblich an den Nachhaltigkeitsbestrebungen von Akwaba Afrika beteiligt ist. TourCert setzt sich unter dem Motto “Travel for Tomorrow” seit über 10 Jahren für Nachhaltigkeit im Tourismus ein. Das, wofür sie zunächst belächelt wurden, hat mittlerweile internationale Bedeutung erlangt und TourCert ist qualitätsführend in der Bewertung von Nachhaltigkeit im Tourismus.

Im Gespräch mit David Heidler erklärt uns Marco Giraldo konkret, was die drei Säulen von Nachhaltigkeit bedeuten, wie der (Re-) Zertifizierungsprozess für Akwaba Afrika aussieht und gibt uns hilfreiche Empfehlungen, wie wir alle von der Reisevorbereitung bis zur Heimkehr nachhaltiger reisen können. Dass Nachhaltigkeit und Tourismus kein Widerspruch sind, wird in diesem spannenden Gespräch deutlich. Darüber hinaus erhaltet ihr Einblicke in den Alltag eines Reiseveranstalters und welche sorgsamen Überlegungen sowohl in den Zielgebieten als auch im Büro in Deutschland hinter den Nachhaltigkeitsbestrebungen stecken.

Disclaimer: Die Podcastfolge wurde im Winter 2021 aufgenommen.

Mehr Informationen zu TourCert findet ihr auf der Website: https://tourcert.org/
Wie der Zertifizierungsprozess für uns aussieht, könnt ihr hier ganz transparent nachlesen: https://akwaba-afrika.de/service/tourcert-zertifizierung/

YES-JA! So begrüßt uns der deutsch-namibische Kwaito-Musiker EES in dieser Podcast Folge. Unser Host David unterhält sich unter anderem mit ihm über seine Kindheit und Jugend in Namibia, Nam-Slang, die Liebe zur südafrikanischen Musikrichtung Kwaito und wie es für ihn war, nach Deutschland zu kommen und hier seine Musik zu produzieren. Dass EES Namibia im Herzen trägt, merkt man in jedem seiner Sätze und er liebt es, anderen sein Heimatland näher zu bringen. So verrät er uns nicht nur seinen Lieblingsort in Namibia, sondern auch, wie man das Land authentisch bereisen kann. Und zu guter Letzt erfahren wir, wie die namibische Form des Kirschkernspuckens aussieht und ob Podcast-Host David das wohl auch machen würde. Eine Warnung von EES, bevor ihr in die Folge rein hört: „Namibia ist so schön, und Du wirst wiederkommen wollen.“

Disclaimer: Die Folge wurde im Winter 2021 aufgenommen. Aber keine Sorge, EES geht im Herbst 2023 wieder auf Tour und ihr könnt seinen authentischen Stil und eine Prise Nam Flava in zahlreichen deutschen Städten erleben. Die Tickets und Tourdaten findet ihr auf https://de.eesy-ees.com/live
Große Empfehlung von uns, denn EES muss man live erlebt haben!

Einordnung „Bushmen“: In Deutschland hat das Wort „Buschmänner“ eine negative Konnotation und steht in kolonialer Tradition. Heute ist es gebräuchlicher San, als ein Sammelbegriff für unterschiedliche Gemeinschaften im südlichen Afrika, zu sagen.

Entdeckt hier unsere Namibia-Traumreisen
EES Website: ⁠www.eesy-ees.com
EES Schulprojekt: ⁠www.eesyschool.com
EES Social Media: ⁠www.facebook.com/eesmusic ⁠⁠www.youtube.com/eesyees www.instagram.com/eesmusic

Jenny ist nicht nur mit Herz und Leidenschaft Lehrerin, sondern auch Buchautorin und Weltenbummlerin. Der afrikanische Kontinent und die Menschen vor Ort nehmen dabei einen ganz besonderen Stellenwert für sie ein. Nach einem Jahr Weltwärts hat die Gastfreundschaft der Tansanier sie dazu motiviert, noch weitere Länder Afrikas zu bereisen. Dabei hat sie eher ungewöhnliche Ziele wie Gabun und Angola bereist, in Madagaskar mit dem berühmten Sänger Rak Roots zu Abend gegessen, den Kilimandscharo bestiegen und in den Weiten der Serengeti gezeltet. In dieser Podcastfolge erzählt Jenny uns von einigen ihrer Highlights, wie sie als Frau allein in Afrika reist und wie es dazu kam, aus ihren Erlebnissen das Buch „Afrika ist kein Land“ zu schreiben.

Disclaimer: Diese Podcastfolge wurde im Winter 2021 aufgenommen. Mittlerweile haben sich die Konfliktpartei auf eine Waffenruhe geeinigt und es ist es wieder möglich nach Äthiopien zu reisen. Bei Interesse findet ihr die passende Reise bei uns.

Außerdem ist Jenny’s Nachwuchs gesund und munter zur Welt gekommen und die junge Familie ist im April 2023 gemeinsam nach Namibia gereist. Impressionen dazu findet ihr auf Jenny’s Instagramprofil. Wir wünschen viele weitere Reisen, zahlreiche schöne gemeinsame Momente in Afrika und freuen uns auf eine Fortsetzung von „Afrika ist kein Land“. Das es genug Material gebe, da haben wir keine Zweifel!

Jenny’s Buch: AFRIKA IST KEIN LAND von Jennifer McCann
Entdecke mit Akwaba Afrika die Usambaraberge in Tansania
Gruppenreise in den Senegal: https://akwaba-afrika.de/reisen/kulturreise-im-senegal-vom-sahel-bis-in-die-casamance/

In unserer ersten Podcastfolge sprechen wir mit Martin Kluck, Gründer von Kipepeo Clothing, über die Entstehungsgeschichte seines fairen Modelabels, wie er durch einen Zufall dazu inspiriert wurde und welchen besonderen Platz Tansania in seinem Herzen einnimmt. Eindrücklich erzählt er von seinem ersten Besuch in Ostafrika und wie er durch den Abschiedsgruß einer Schülerin zu Kipepeo inspiriert wurde. Das Modelabel Kipepeo steht heute für ökologisch und nachhaltig produzierte Kleidung, welche mit ihren fröhlichen Motiven ein kleines bisschen für eine bessere Welt sorgen,

Der Gründer spricht außerdem mit uns über die Herausforderungen, Kleidung in Ostafrika zu produzieren und wie er mit Kipepeo versucht, die gesamte Wirtschaftskette von der Herstellung bis zum Verkauf sozial und ökologisch nachhaltig zu gestalten.

Darüberhinaus erzählt Martin von den Projekten von Kipepeo, wie zum Beispiel die Kilimandscharo-Besteigung, bei der Spenden gesammelt wurden, um ein Schulgebäude zu bauen oder per Anhalter von Stuttgart nach Nairobi zu reisen. Auch Podcast-Host und Akwaba Afrika Gründer David Heidler war daran nicht unbeteiligt und verrät uns, ob er wieder auf den Kilimandscharo steigen würde.

Diese Podcastfolge bietet einen spannenden Einblick in die Entstehungsgeschichte von Kipepeo und zeigt, wie man mit einem kleinen Anfang eine große Wirkung erzielen kann. Die Geschichte von Martin Kluck und seinem Unternehmen Kipepeo ist inspirierend und macht Lust darauf, sich selbst für eine nachhaltigere Welt einzusetzen.

Disclaimer: Die Folge wurde im Winter 2021 aufgenommen. Mittlerweile wurden genug Spenden eingenommen, sowie “Jikoni-TShirts” verkauft, um ein Küchengebäude an der Kilalani School zu bauen. Aus logistischen Gründen konnte das Projekt zum 10-jährigen Jubiläum von Kipemanjaro noch nicht umgesetzt werden. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, welche weiteren Projekte Martin und sein Team sich einfallen lassen und halten euch auf dem Laufenden.

Kipepeo-Clothing: https://www.kipepeo-clothing.com
Kipemanjaro: http://www.kipemanjaro.com
Kipepeo Goes Kenya: www.kipepeo-goes-kenya.com
Entdecke unsere Reisen nach Tansania: http://akwaba-afrika.de/tansania/

Ein Kontinent, 55 Länder, über eine Milliarde Menschen und unendlich viele Geschichten. Der Akwaba Afrika-Podcast.

Akwaba bedeutet Willkommen und steht für uns für Gastfreundschaft und die Lust an einem neuen Ort anzukommen und mehr über ihn zu erfahren. Deshalb stellen wir euch in unserem Podcast spannende Persönlichkeiten vor, machen uns auf die Suche nach tierischen Bewohnern, nehmen euch mit zu den großen Metropolen Afrikas und sprechen über Nachhaltigkeit sowohl auf Reisen als auch intern bei uns.

Packt die Koffer, schnürt die Stiefel, kommt mit auf eine wunderbare Reise durch den afrikanischen Kontinent.

Akwaba! Willkommen in Afrika