Äthiopien – Wiege der Menschheit. Hier nahm vor ca. 3 Millionen Jahren alles seinen Lauf. Hier wurde vor fast 3000 Jahren eines der am längsten bestehenden Reiche der Welt von Menelik I. gegründet. Er gilt als Sohn der sagenumwobenen Königin von Saba und des biblischen Königs Salomon. Die Zahl der Geschichten und Legenden über Äthiopien lässt sich ins Unendliche fortsetzen und doch würde man der Faszination nicht gerecht, die dieses Land auf seine Besucher ausstrahlt. Das Heimatland des Kaffees war als einziges Land in Afrika niemals eine Kolonie und kann auf ein kulturelles und geschichtliches Erbe zurückblicken, das den Lauf der Zeit fast unbeschadet überstanden hat. Äthiopien ist vor allem auch ein Land der Kontraste, sowohl landschaftlich als auch von der Vielfalt seiner Völker her. Hier trifft Nordafrika auf den Süden, traditionelle Naturvölker auf alte Hochkulturen. Entdecken Sie mit uns den Norden Äthiopiens. Lassen Sie sich verzaubern von den beeindruckenden Felskirchen von Lalibela, der alten Kaiserstadt Gondar und den majestätischen, über 1700 Jahre alten Stelen von Aksum. Besuchen Sie mit uns die quirlige Altstadt von Harar, der viert-heiligsten Stadt des Islams, Geburtsstätte von Haile Selassie und zeitweiliger Aufenthaltsort des Dichters Arthur Rimbaud. Erkunden Sie mit uns die Klöster auf dem Lake Tana und wandern Sie zu den beeindruckenden Nil-Fällen bei Bahir Dar. Die Hauptstadt Addis Abeba präsentiert sich dagegen wie aus einer anderen Zeit. Die geschäftige Millionenstadt ist Dreh- und Angelpunkt des Landes. Einen Besuch auf dem größten Markt Afrikas, dem Mercato sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Im Süden können Sie mit uns den indigenen Völkern des Omo-Tals begegnen. Bekannt ist hier vor allem das Volk der Mursi, das für seinen imposanten Tellerlippenschmuck berühmt ist.
Aber auch für Naturbegeisterte ist Äthiopien ein Paradies. Mit seiner einzigartigen Landschaft, die von Wüste über Hochgebirge bis zu Regenwäldern reicht, bietet Äthiopien eine Heimat für die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen. Die Simien Berge und die Bale Berge laden zu mehrtägigen Wanderungen ein, während an den Seen im Süden, Nilpferde, Krokodile und andere Wildtiere zu sehen sind. Um die Schätze Äthiopiens vollkommen zu erkunden, würde eine einzige Reise wahrscheinlich nicht ausreichen. Wir freuen uns aber darauf, Ihnen zumindest einen Teil dieses vielschichtigen Landes vorzustellen.

Mehr Informationen über Äthiopien

Alle Reisen mit dem Reiseziel Äthiopien

2 Reisen

Ich bin so froh, dass wir auf Akwaba Afrika gestoßen sind, denn das Auto und die Ausrüstung, die sie uns zur Verfügung gestellt haben, waren bei weitem die besten, die wir in ganz Ostafrika hatten. David kennt Tansania wie seine Westentasche, und seine Vorschläge und Ratschläge aus erster Hand waren von unschätzbarem Wert. Da wir abgelegenere Teile Tansanias besuchen wollten, ist ein zuverlässiges Fahrzeug von größter Bedeutung. Ihr Isuzu D-Max hat während unserer dreiwöchigen, 4.000 Kilometer langen Reise durch einige der weniger besuchten Juwelen Tansanias - Tarangire, Katavi, Tanganjikasee, Ruaha und Selous - nie eine Panne gehabt. Dies war unsere zweite Selbstfahrertour in Tansania und die 18. insgesamt in Afrika. Wir haben im Laufe der Jahre viele 4x4-Vermietungen in Anspruch genommen, und besonders in Ostafrika ist die Qualität dieses Services immer fragwürdig. Wir schmieden bereits Pläne für unsere nächste Reise nach Ostafrika, auf jeden Fall wieder mit dem von Akwaba Africa gemieteten 4x4.   Mehr lesen »

Mateja & Jurij
Tansania / 2024

Das Rwenzori-Gebirge ist meiner Ansicht nach das wohl mit schönste und mystischste Gebirge, das es gibt und wer keine echte Abneigung gegen Berge hegt, MUSS sich das ansehen!   Mehr lesen »

Stephanie
Stephanie
Uganda / 2021

Die Vorstellung war, ein touristisch wenig erschlossenes afrikanisches Land zu besuchen, Kontakt mit den Einheimischen zu haben, vielleicht auch ursprünglich lebende Ethnien in ihrer Umgebung zu erleben, afrikanische Kunst zu erfahren und afrikanische Musik zu hören - dies hat sich auf unserer Reise alles erfüllt.   Mehr lesen »

Uwe & Sabine
Benin / 2019

Die Lodges und Hotel waren ohne Ausnahme gut bis sehr gut, die Touren super geplant und die angegebene Fahrtdauer stimmte immer! Die Reiseplanung war einfach hervorragend! Danke an David Heidler und das Akwaba-Team – der ideale Reiseveranstalter, wenn man individuell reisen möchte!   Mehr lesen »

Anette, Rainer & Michael
Anette, Rainer & Michael

Wir hatten eine wunderbare Reise quer durch Namibia, mit vielen Highlights jeden Tag. Wir hatten einen unvergesslichen Urlaub, der sehr gut organisiert war und wir würden jederzeit wieder über Euch eine Reise in Afrika buchen! Danke für alles!   Mehr lesen »

Marlena &Tobias
Namibia / 2017

Trotz der räumlichen Entfernung hatten wir das Gefühl, dass die Beratung ganz nah an unsere Bedürfnisse und Wünsche kam. Individuelle Vorlieben wurden gut in die „normale“ Rundreise integriert und so wurde es UNSERE UGANDARUNDREISE.   Mehr lesen »

Silke & Michael
Uganda / 2019

„Wir waren in Ghana und haben Land und Leute von Norden an der Grenze zu Burkina Faso bis an den südlichsten Zipfel der Atlantikküste bereist. Viel gab es zu erleben und zu bestaunen, ist doch das westafrikanische Land mit seiner Kultur, Flora und Fauna so ganz anders, als wir dies aus Mitteleuropa kennen. Besonders auffallend war, dass wir durchgehend auf wunderbar herzliche Menschen trafen, die uns oft lachend und immer offen begegnet sind und ein hohes Maß von Zufriedenheit ausstrahlten. Unser Reiseverlauf sah vor, dass wir an ihrem Alltag teilhaben durften und so nun ein ganz kleines Stück mehr verstehen, was für die Menschen dort Bedeutung hat und was sie beschäftigt. Auch Tierbeobachtung kam nicht zu kurz. Wir verbrachten mehrere Tage im Mole Nationalpark, wo es möglich war, zu Fuß durch den Busch auf Safari zu gehen und so ganz nahe die majestätischen afrikanischen Elefanten zu bestaunen. Immer wieder sind wir den friedlichen Riesen ganz nahegekommen. Natürlich zusammen mit einem gut ausgebildeten Ranger an unserer Seite. Ein einmaliges Erlebnis, dass wir niemals vergessen werden. Von dort aus ging es in den Süden durch das Königreich der Aschanti mit seiner reichen Kultur an den Atlantik mit seinen einsamen Stränden und beindruckenden Wellen. Natürlich waren wir nicht allein unterwegs, sondern zusammen mit einem Fahrer und einem Guide, immer kompetent und sympathisch, von denen wir viel erfahren und die uns wertvolle Begleiter und mehr wurden. Unser Resümee: Zwei beeindruckende und faszinierende Reisewochen durch Ghana liegen hinter uns, die unser Leben bereichert haben.“   Mehr lesen »

Elefant im Mole-Nationalpark
Stephanie & Jörg
Ghana / 2024

Es war eine unvergessliche, aufregende Reise, deren Beschreibung noch viele Treffen mit Freunden unterhalten wird!   Mehr lesen »

Annette, Tabea, Tanja, Christopher & Immanuel
Annette, Tabea, Tanja, Christopher & Immanuel
Tansania / 2016

Unsere Reise nach Äthiopien bescherte uns Höhepunkt nach Höhepunkt. Überwältigend war für uns die Vielseitigkeit der Landschaft und der Bewohner sowie die beeindruckenden religiösen und kulturellen Schätze des Landes. Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden.   Mehr lesen »

Ursula & Helmut / Äthiopien / 2018
Ursula & Helmut
Äthiopien / 2018

Die Reise auf den Kilimanjaro ist zu 100 % zu empfehlen. Die Vorbereitung, der Service und die Menschen vor Ort sind das Geld auf alle Fälle Wert!   Mehr lesen »

Robert
Robert
Tansania / 2021

Interessante Orte in Äthiopien

  • Addis Abeba

    Addis Abeba

    Addis Abeba: Das pulsierende Herz Äthiopiens – eine Stadt voller Geschichte, Kultur und moderner Vielfalt auf 2.300 Metern Höhe.
  • Schwefelterrassen in der Danakil-Senke

    Danakil & Dallol

    Danakil & Dallol: Eine surreale Wüste aus Salz, Schwefel und Lava – eine Expedition durch eine der heißesten und faszinierendsten Landschaften der Erde.
  • Schloss Fasil Ghebi - Gondar

    Gondar

    Gondar: Kaiserstadt Äthiopiens mit Palästen, Kirchenkunst und lebendiger Kultur – ein unvergessliches Tor zur Geschichte.

Wie wäre es mit einer Reise in ein Nachbarland?

  • Geparden auf Sandhügel auf Safari in Kenia

    Kenia

    Kaum ein anderes Land steht so sehr für Safari, beeindruckende Tiererlebnisse und afrikanische Lebensfreude wie Kenia. Egal, ob …

Unterkünfte in Äthiopien

3 Unterkünfte
  • Außenansicht der Aregash Lodge

    Aregash Lodge

    Die Aregash Lodge ist eine idyllische Oase der Ruhe in der grünen Hügellandschaft von Yirgalem, im Süden Äthiopiens. …

    Komfort
    ●●●
  • Außenansicht der Bale Mountains Lodge

    Bale Mountain Lodge

    Die Bale Mountain Lodge ist ein einzigartiges Öko-Resort im Herzen des atemberaubenden Bale-Mountains-Nationalparks in …

    Komfort
    ●●●
  • Haile Resort Hawassa

    Haile Resort Hawassa

    Das Haile Resort Hawassa ist ein modernes Hotel direkt am Ufer des wunderschönen Hawassa-Sees in Äthiopien. Gegründet von …

    Komfort
    ●●●

Mehr Informationen

Allgemein

Äthiopien ist ein Land am Horn von Afrika, dessen Geschichte bis ins 9. Jahrhundert vor Christus zurück reicht. Hier wurde auch das bisher älteste menschliche Skelett gefunden; Äthiopien gilt daher als Wiege der Menschheit. Es ist das einzige Land Afrikas, welches nie unter koloniale Herrschaft gefallen ist. Damals war es noch unter dem Namen Abessinien bekannt. Aufgrund seiner langen Geschichte und ethnischen Vielfalt verfügt Äthiopien auch über einen immensen kulturellen Reichtum.

Darüber hinaus bietet sich Besuchern eine beeindruckende Landschaft sowie eine Tier- und Pflanzenwelt, die zu den vielfältigsten der Erde zählt. Außerdem befinden sich hier einige der höchsten Berge Afrikas. Äthiopien ist für seine Gastfreundschaft bekannt – eine traditionelle äthiopische Kaffeezeremonie sollte man sich im „Geburtsland“ des Kaffees auf keinen Fall entgehen lassen.

Geografie

Äthiopien ist ein Binnenstaat am Horn von Afrika und ist mit 1.127.127 km² ungefähr dreimal so groß wie Deutschland. Es grenzt im Süden an Kenia, im Osten an Somalia, Somaliland und Dschibuti, im Norden an Eritrea und im Westen an den Sudan sowie auch an den Südsudan. Äthiopien ist das höchstgelegene Land Afrikas – ein Viertel des Lands liegt über 1.800 Metern Höhe. Der größte Teil des Landes wird vom sogenannten Hochland von Abessinien eingenommen. In diesem Hochgebirge liegt auch die Hauptstadt Addis Abeba. Das Land wird aber unter anderem auch vom zentral liegenden Großen Afrikanischen Grabenbruch (auch bekannt als: Great Rift Valley) bestimmt, ein durch tektonische Bewegung entstandener Graben, der sich in Nord-Süd-Richtung durch ganz Ostafrika zieht. Hier vermutet man unter anderem die Ursprünge der Menschheitsgeschichte. Im Südosten Äthiopiens schließt das Somali-Hochland an. Im Nordosten fällt das Hochland sehr steil ab und hier befindet sich mit der Afar-Senke (auch Danakil-Senke genannt) der tiefste Punkt Äthiopiens – 114 Meter unterhalb des Meeresspiegels.

Die Vegetationszonen Äthiopiens reichen von alpinen Nadelwäldern über Bergregenwälder, ausgedehnten Sumpflandschaften, Savannen und Wüsten. Im Nordwesten Äthiopiens entspringt im Tana-See der Blaue Nil, welcher sich bei Karthum mit dem weißen Nil zum längsten Fluss der Welt vereint. Neben Addis Abeba gibt es eine Vielzahl mittelgroßer Städte unter anderem Dire Dawa, Gondar, Adama und Bahir Dar.

Klima

Durch Äthiopiens tropische Lage unterteilt sich das Jahr in Trocken-und Regenzeit mit nur geringen Temperaturwechseln. Die normale Regenzeit erstreckt sich von Juni bis September, die Trockenzeit von Oktober bis Mai. Ganz im Süden verhält es sich jedoch umgekehrt – hier regnet es zwischen März und Mai sowie Oktober und Dezember. Am Wärmsten ist es zwischen Januar und April. Durch die Höhenlage Äthiopiens sind die Temperaturen aber wesentlich niedriger als in den angrenzenden Ländern. Insgesamt wird das Land in vier Klimazonen unterteilt, welche sich stark nach der jeweiligen Höhe richten. Die tropisch-heiße Zone, in der Wüstenklima herrscht, befindet sich im zumeist im östlichen Teil des Landes. Die Durchschnittstemperatur liegt hier um 27 °C bei sehr hoher Trockenheit. Das Zentrum um Addis Abeba ist warm-gemäßigt. Die Durchschnittstemperatur liegt hier nur bei 22 °C, auch fällt mehr Niederschlag. Aus diesem Grunde finden sich hier wesentlich mehr Weidelandschaften.

Über 2400 Meter gelegene Gebiete, vor allem im Norden und Westen, sind gemäßigt mit Durchschnittstemperaturen um 16 °C. In der Nacht kühlt es hier deutlich auf bis zu 5 °C herab. Auch fällt in diesen Landesteilen wesentlich mehr Niederschlag, weswegen dort vermehrt Wälder zu finden sind. Ab 3.900 Metern Höhe kann es nachts auch zu Schneefällen und Frost kommen. Der meiste Niederschlag fällt im äußersten Westen und im Norden des Landes. Der Süden ist etwas trockener.

Gesellschaft und Politik

In Äthiopien leben ca. 129 Millionen Menschen. Es ist damit nach Bevölkerungszahlen das zweitgrößte Land in Afrika. Wie die meisten Länder Afrikas ist Äthiopien ein Vielvölkerstaat. So leben hier etwa 80 verschiedene ethnische Gruppen mit eigenen Sprachen. Die größte Gruppe sind die Oromo, die etwa ein Drittel der Bevölkerung stellen. Obwohl die zweitgrößte Gruppe, die Amharen, nur ein Viertel der Bevölkerung einnehmen, haben sie den größten Einfluss im Land. So ist auch die offizielle Landessprache Amharisch. Damit ist Äthiopien, zusammen mit Tansania, das einzige Land Afrikas, dass eine indigene Sprache als alleinige Amtssprache besitzt. Weitere ethnische Gruppen sind die Tigray, die Afar und die Somali.

Äthiopien war schon früh ein religiöses Zentrum, vor allem des christlichen Glaubens. Davon zeugen noch heute die Kirchen und Ikonen der äthiopisch-orthodoxen Kirche, die ihre Geschichte bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. zurückdatieren. Zusammen mit den protestantischen Christen stellen sie etwa die Hälfte der Bevölkerung. Aber auch der Islam hat hier eine lange Geschichte. So gilt zum Beispiel Harar als viertheiligste Stadt des Islam. Die meisten Muslime leben im östlichen Teil des Landes. Sie stellen etwas weniger als die Hälfte der Bevölkerung. Eine Besonderheit sind die äthiopischen Juden, von denen es nur noch wenige tausend gibt.

Bis 1974 war Äthiopien ein Kaiserreich unter der Führung von Haile Selassie. Nach seinem Sturz wurde das Land zu einer sozialistischen Volksrepublik umgebaut, die bis 1991 bestand hatte. Seitdem agiert Äthiopien föderal. Obwohl das Land wirtschaftlich erhebliche Fortschritte gemacht hat, leidet es aber noch immer unter hoher Armut.

Infrastruktur

Äthiopien verfügt nur über 4.400 km asphaltierte Straße. (zum Vergleich Deutschland: 230.000 km) und etwa 681 km Eisenbahnstrecke. Die wichtigste Straße befindet sich zwischen Addis Abeba und dem Hafen von Dschibuti, diese ist aber häufig überlastet. Die Regierung unternimmt große Anstrengungen das Netz schnell auszubauen, um für Entlastung zu sorgen. Während der Regenzeit können manche unbefestigte Straßen nur mit Einschränkungen oder gar nicht passiert werden. Es gibt zwei internationale Flughäfen und mehrere kleine nationale Flughäfen, sodass die Reise innerhalb des Landes auch mit dem Flugzeug möglich ist. Die Fluglinien werden von Ethiopian Airlines betrieben.

Die Wasserversorgung stellt regional ein großes Problem dar, auch die Stromversorgung deckt nur die größeren Orte ab. Mit Stromausfällen muss gerechnet werden, wobei Hotels zumeist über Generatoren zur Überbrückung verfügen. Das Telekommunikationsnetz ist relativ gut ausgebaut, die Verbindungskosten, besonders ins Ausland, sind jedoch sehr hoch. Internet ist in den meisten Städten verfügbar, aber sehr langsam.

Sicherheit

Äthiopien ist generell ein sicheres Reiseland. Dennoch herrscht in einigen Landesteilen ein erhöhtes Konfliktpotential. Obwohl das Risiko für Reisende in Äthiopien eher gering und stabil ist, weisen wir auf eine potentielle Gefahr besonders in den Grenzregionen hin. Für genauere Informationen prüfen Sie bitte auch die aktuellen Einschätzungen des Auswärtigen Amtes. Auch bei Massenversammlungen kam es in der Vergangenheit gelegentlich zu Ausschreitungen. Wir empfehlen daher Demonstrationen und große Menschenansammlungen zu meiden. Äthiopien ist ein sehr armes Land mit einem großen sozialen Gefälle. Seien Sie daher bedacht im Umgang mit Ihren Wertsachen. Wir beraten Sie gerne, um Sie vor Diebstahl zu schützen.Weiterhin sollten Sie sich darüber bewusst sein, das Äthiopien ein Land mit einer anderen Kultur und zum Teil starken kulturellen und religiösen Wertevorstellungen ist. Vermeiden Sie daher Verhaltensweisen die als provokativ oder beleidigend aufgefasst werden könnten. Auch beraten wir und unsere örtlichen Partner Sie gerne.

Bildnachweis

Titelbild: David Heidler